NATÜRLICH LERNEN

Leben und Lernen einer Homeschooling Familie

Eine neue Art Büchlein 21. Oktober 2010

Filed under: Allgemein,Aufwachsen — Natürlich lernen @ 05:35
Tags: , , , ,

Bei uns sind 2 Büchlein einer neuen Art am entstehen. Vorgestern hat sich Yana hingesetzt und erklärt: „Ich mache jetzt ein Flötenbuch“. Darauf nahm sie Papier und Stifte und hat zuerst ein Titelbild hergestellt, dann ein Lied getextet, die Melodie dazu erfunden und dann das Ganze niedergeschrieben. Meine Arbeit dabei war, ihr zu helfen die  Notenlinien mit dem Lineal gerade hinzukriegen, den Rest hat sie alleine gemacht.

Leia hat sich irgendwann davon anstecken lassen und beschlossen ein Klavierbuch zu schreiben. Auch sie hat jetzt schon ihr erstes einfaches Lied fertig, mit Text und passender Melodie, beides hineingeschrieben.

Ich selber war und bin wohl nicht besonders musikalisch. Habe als Kind nie ein Instrument gespielt und auch ziemlich falsch gesungen. Das man einfach so hinsitzen könnte und selber ein Lied erfinden, mit Takt, Text und Melodie und das Ganze dann auch noch recht einfach aufschreiben kann, das ist schon fast sowas wie eine Offenbarung für mich.

Jetzt freue ich mich darauf, zuzuschauen wie sich die Büchlein weiterentwickeln!

 

Schreibe einen Kommentar

