NATÜRLICH LERNEN

Leben und Lernen einer Homeschooling Familie

was ist eine Geburt? 5. Oktober 2010

Eine Geburt ist auf alle Fälle ganz bestimmt Anstrengend! Für die Mutter und auch für das Baby. Mal abgesehen davon, kann sie auf viele verschiedene Arten empfunden werden – als blanker Horror, oder auch als wunderschön, und natürlich das ganze Spektrum in der Mitte. Damit eine Geburt für beide ein möglichst positives Erlebnis werden kann, muss man wissen und beachten was wir Menschen natürlicherweise sind und was wir für unbewusste Erwartungen und Instinkte haben. Die Natur hat uns nämlich bestens ausgestattet, um ein Baby problemlos in die Welt bringen zu können (uns fortzupflanzen). Ein ungeborenes Baby hat ganz bestimmte Erwartungen, ist von der Natur auf ein ganz bestimmtes Geschehen vorbereitet worden und will/sollte seine Erwartungen erfüllt bekommen, dann wird eine Geburt für es, trotz der Arbeit, leicht und positiv sein. Für eine Mutter die in Harmonie mit sich selber und der Umgebung ist, die es schafft lozulassen und auf ihren Körper zu hören, auch für sie kann die Geburt ein positives Erlebnis werden. (Und ich meine die Geburt selber, nicht nur die Stunden danach.)

Vorgestern, beim Aufräumen, ist mir dieser folgende Film wieder in die Hände gekommen. Ich glaube, dass ist DER Film, den sich jede schwangere Frau ansehen sollte! Und natürlich auch jede/r andere Interessierte. Ein wunderschöner Film, der zeigt was möglich ist. Ich selber bin ihm leider auch erst während meiner 3. Schwangerschaft begegnet – aber spät ist immer noch besser als nie, ich glaube er hat mir gut geholfen aus der 3. Geburt etwas Positives zu machen. Weil ich sah, wie es auch sein könnte.

Ich würde ihn gerne mit euch allen teilen, da das ja aber verständlicherweise aus Urheberrechtsgründen nicht geht, habe ich hier einen Link zur Webseite: http://www.birthintobeing.com Die Webseite ist zwar auf Englisch, den Film gibt es aber auch auf Deutsch, Spanisch und Französisch.

Damit der erste Schritt in diese Welt für möglichst viele Menschenkinder ein schönes, positives Erlebnis sein kann!

 

Schreibe einen Kommentar

