NATÜRLICH LERNEN

Leben und Lernen einer Homeschooling Familie

The earth from above 11. August 2010

Letzten Samstag haben wir den Film „The Earth from Above“ (auf Englisch)  gesehen, die Bilder gingen mir unter die Haut. Beeindruckend! Dieser Film von Yann Arthus-Bertrand zeigt die Erde aus der Vogelperspektive, mit wunderschönen Bildern, eine Hommage an unsere Mutter Erde, auf der wir alle leben dürfen, und gleichzeitig eine Aufforderung Sorge zu ihr zu tragen.

Zwar tendiert der Film zwischendurch vielleicht ein bisschen stark zu den allgemeinen Klischees, wie z.B. der Sache mit dem CO2, aber die Kernaussage ist wohl in jedem Fall sowieso dieselbe:  Alles ist Verbunden auf unserer Erde – geniessen wir unser Leben und achten wir das aller Andern (Lebensformen), wir alle sind voneinander abhängig!

Sehr gelungen finde ich auch den Schluss des Filmes – er ist durchwegs positiv gehalten und zeigt auch schon vorhandene Lösungsansätze auf, an denen wir Menschen weiter bauen können.

 

3 Responses to “The earth from above”

  1. isabella schadegg Says:

    ja,ein wunderschoener film,obwohl ich glaube dass das mit dem co2 kein klischee sondern tasache ist…leider…..

    • Leider kann ich dir jetzt so auf die Schnelle nicht mehr sagen woher ich das hab, kann also keine Linkangaben machen, aber hab mal sehr überzeugend gelesen, dass der menschgemachte Anteil des CO2 gerade mal 0,0etwas, oder sogar nur 0,00etwas beträgt. Verschwindend wenig also. Jeder ernsthafte Vulkan kann mehr ausspucken. Ich glaube, dass man auch weiss, dass die CO2 Mengen schon höher waren als heute – ganz ohne Menschen und Autos.
      Dass wir aber unsere Umwelt wirklich verändern und auch zerstören – das ist wohl wirklich eine Tatsache. Dass wir das drastisch ändern müssen, wenn wir eine Zukunft haben wollen, wohl auch. Die CO2 Hysterie scheint jedoch eher eine Art Marktlücke zu sein, ein neu entdecktes Geschäft (wie so oft) mit der Angst.


Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s