NATÜRLICH LERNEN

Leben und Lernen einer Homeschooling Familie

Liebe Mami, hier ist endlich meine Antwort 22. Mai 2010

Dieses Mail habe ich von meiner Mutter bekommen, als Reaktion und Feedback zu unserer Webseite im Allgemeinen und dem Artikel „Natürliche Autorität“ im Speziellen. Da ich denke, dass viele Leute ähnliche Bedenken oder Einwände haben, habe ich es hier einfach kopiert und versuche so gut ich kann, Stellung zu den einzelnen Punkten zu beziehen (in Farbe).

…………………

Liebe Helene,

Also, zuerst muss ich ja schon mal sagen, dass ich eigentlich mehr Positives an der Sache sehe, als Negatives.

Was ich z.B. nicht versteh ist folgendes, das mit der Autoritaet, toent ja eigentlich schon gut, wenn alle Leute so denken wuerden.  Also das mit selbst die Autoritaetsperson aussuchen… das hoert doch spaetestens in der Lehre auf.. Wie koennen sich die Kinder dann, ploetzlich auf die neue Situation umstellen… Dort muesste dann gelernt werden,was sich andere Leute aussuchen…

Magst ja vielleicht schon recht haben, ist recht theoretisch und scheitert vielleicht ja schon daran, dass eben nicht alle Leute so denken. Aber ich wollte ja auch nur aufzeigen, dass vieles im Umgang mit Kindern meiner Meinung nach viel einfacher gehen könnte und warum und unter welchen Bedingungen Kinder eigentlich gerne gehorchen.

Und wirklich? Ich dachte immer, dass es dann erst langsam anfängt, immerhin haben die meisten Schüler mit der Lehre das erste Mal die Möglichkeit, dass zu lernen was sie sich selber ausgesucht haben. Zumindest wenn die Noten genügten um sich die Lehrstelle, die man wollte, zu ergattern – und wenn man überhaupt noch/schon weiss was man will…

Ausserdem hat man dann einen Lehrmeister, der genau das kann, was man selber lernen will. Hoffentlich mag er seine Arbeit auch, oder ist wenigstens noch ein bisschen stolz darauf – und kann den Funken weiterspringen lassen.

Wenn das Kind studieren will, denke ich, gilt in etwa dasselbe. Da es das Kind ist das einen Berufswunsch hat, wird es auch den Inhalt der weniger tollen Fächer erlernen. Ich gehe also davon aus, dass sie bis dahin selbstständig genug sind, sich dahinterzuklemmen, um zu lernen was sie können wollen – speziell da sie das ja schon ihr ganzes Leben lang so gemacht haben. Insofern denke ich also, dass diese Freiheit auch hier eher als Vorteil angesehen werden kann.

Und wie saehe es dann am Arbeitsplatz aus…. Ich denke halt einfach, dass das furchtbar schwierig werden wird.

Etwa gleich wie in der Lehre, wenn es seine Lebenszeit schon immer in der „realen Welt“ mit all ihren Problemen und Herausforderungen verbracht hat, bringt das später am Arbeitsplatz viel weniger Änderungen als man denkt, davon bin ich überzeugt. Und vielleicht ist ja auch gar nicht so schlecht, dass, wenn man mal wirklich einfach einen A… als Chef hat, dass man dann auch den Mut haben kann „Tschüss“ zu sagen und sich nicht jahrelang quält?

Und noch was, ich denk auch, dass in einer normalen Schule, wegen der Groesse, den vielen Kindern, dass ist eine Erfahrung die sie ja auch nicht haben.

Hhmm, ja, fragt sich nur, in wieweit sie diese Erfahrungen überhaupt benötigen. Ich verweise da sehr gerne auf einen Artikel von Angela Weiss, den ich auch auf meine Webseite geladen habe, der unterstützt meine Meinung (oder umgekehrt) sehr gut: http://natuerlichlernen.npage.ch/ohne_bindung_keine_heile_kinderwelt_80654134.html

Mit Kindern umzugehen, die sie nicht moegen,oder umgekehrt.

Auch das lernen sie, in Vereinen, Veranstaltungen, auf dem Spielplatz und was weiss ich noch wo – vielleicht liegt der grösste Unterschied zu den Schulkindern einfach darin, dass sie auch mal gehen können, wenn sie wollen. Und ich sehe nicht, was daran schlecht sein soll, wir Erwachsenen suchen uns unsere Bekanntschaften auch selber aus.

Dass sind doch Erfahrungen, die sie nicht machen koennen. Sicher ists nicht immer schoen, sich mit Kindern auseinander zu setzen, die man nicht mag, oder so,

Da muss ich nun doch widersprechen: unsere Kinder setzen sich sehr viel mit anderen Kindern und Erwachsenen auseinander. Das Leben findet statt, sozusagen, und dazu gehört auch die ständige Interaktion mit der Umwelt und den Menschen die darin leben.

aber dass ist doch nachher im Leben auch so…

Hier sagst du gerade etwas sehr bedeutsames für mich, dieses typische Argument, dass mit dem „nachher im Leben“. Schüler sollen für „nachher“ Lernen, Kinder leben aber JETZT. Und im hier und jetzt, ganz natürlich, kommen sie ständig in die verschiedensten Situationen und lernen daraus. Was könnte es für eine bessere Vorbereitung geben?  Dafür muss ich sie nicht an einen speziellen Ort schicken, an dem sie jetzt ihr Leben absitzen, um für später gewappnet zu sein.

Und nicht nur der Umgang, manchmal in der Freizeit, mit anderen Kindern, sondern eben, dieser taegliche, stundenlange Umgang halt. Deine Schule ist doch ziemlich klein, mit wenig Kindern, ich denk, da wird ihnen diese Erfahrung fehlen.

Ja, es ist nicht zu bestreiten dass sie andere Erfahrungen machen und somit später auch haben, als Schulkinder. Schlussendlich kann man nicht alle Erfahrungen machen, das liegt in der Natur der Sache. Erlebt man das Eine verpasst man das Andere. Gehen sie nicht zur Schule, verpassen sie gewisse Dinge die sicher spannend, schön oder nützlich wären – dafür gewinnen sie aber auch viel anderes. Z.B. massenweise Zeit über die sie selber verfügen können. Zeit in der sie andere Erfahrungen machen können, die sie nicht könnten, wenn sie in der Schule wären. Z.B. Stunden und Stunden intensivsten Spielens, was ihnen viel Spass macht und nebst vielem anderen z.B. auch die Sozialkompetenz fördert. (Die Forschung ist gerade am Entdecken, wie wichtig Spielen für die Entwicklung der verschiedensten Fähigkeiten der Kinder ist) Oder Zeit, den Sachen nachgehen zu können, die sie wirklich interessieren – was übrigens Hand in Hand mit dem Spielen geht und nicht wirklich voneinander zu trennen ist.

Super positiv denk ich, ist ihre jetzige Entwicklung, wie ich das von hier aus beurteilen kann, was ich super finde !! Nur eben, es gibt Sachen, die ihnen fehlen werden, denk ich….

Du, ich bin vor dem Compi am verlaufen, vorgestern wars in Merida ueber 50 Grad heiss…. Und heut wars auch nicht kalt, ist immer noch schlimm heiss, obwohl es nun fast 10 Uhr abends ist, machen wir morgen weiter…..

Kannst uns gerne ein paar Grad schicken – wir könnten sie hier gut gebrauchen 😉

ganz liebe Gruesse an alle, deine mami

Ganz liebe Grüsse auch an euch alle

Helene

 

Hinterlasse einen Kommentar